Schwimmen gehört wie Radfahren zu
den grundlegenden Fähigkeiten, die
Kinder schon früh mit Hilfe ihrer El -
tern lernen – so ist nach wie vor die
weitläufige Meinung. Denn schließlich
ist die Faszination des Elements
Wasser auf alle Altersklassen ungebrochen
und der Sprung in den Badesee
oder der Ausflug ins Schwimmbad
gerade für Familien eine beliebte Freizeitaktivität.
Wer außerhalb von Fachkreisen würde
daher vermuten, dass nahezu die Hälfte
aller Kinder in Deutschland nach
Verlassen der Grundschule immer noch
Nichtschwimmer sind? Seit dem Start
des „Schulschwimmens der 3. Klassen“
im Jahr 2002 ist in Bremen jedoch ge -
nau die umgekehrte Entwicklung zu
beobachten: Die Nichtschwimmerzah -
len unter den Zehnjährigen sind seitdem
signifikant gesunken. Damals hat -
te der amtierende Senator für Bildung
und Wissenschaft auf die besorgnis -
erregenden Nichtschwimmerzahlen und
den damit einhergehenden Mangel an
Wassersicherheit reagiert – und das
auf innovative Weise: Er übergab die
Verantwortung für den Schwimmunterricht
an die Bremer Bäder GmbH
und deren Fachkräfte.