Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Kasse haben den ersten und letzten Kontakt mit den Badegästen. Diese „emotionale Schlüsselstelle“ erfordert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich ihrer Bedeutung für das Bad bewusst sind und die über sozial kompetente Verhaltensweisen verfügen. Gleichwohl ist es ein Ort, der hohe Konzentration, fachliche Kompetenz und viel Verantwortung im Umgang mit Zahlmitteln erfordert, denn an der Kasse arbeiten heißt mehr, als nur freundlich zu lächeln. Zu den wichtigsten Aufgaben am „point of sale“ zählen die Beratung, der Verkauf sowie die vor- und nachbereitenden Aufgaben an der Kasse. Die Anforderungen an der Kasse steigen besonders in den besuchsstarken Zeiten und erfordern nicht nur hohe Konzentration, sondern auch einen professionellen Umgang mit Stress.
Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die an der Kasse tätig sind oder planen, dort tätig zu werden
Seminarleitung: Eric Voß, Judith Moniac