Bäder & Co. im Internet

Was „können“ Homepages inzwischen nicht alles? Seit dem Erscheinen der ersten www-Seite in dieser Zeitschrift (AB 06/01 Seite 329) sind mehr als acht Jahre vergangen. Inzwischen hat es eine rasante Entwicklung bei den Internet-Angeboten gegeben. Selbstverständlich ist es, dass man sich über die Homepage einer Bäderanlage auf einfachste Weise umfassend informieren kann – so sollte es jedenfalls sein. Aber was ist darüber hinaus noch alles möglich: Videos zeigen auf lebendige Weise die Attraktionen eines Bades, Wellness-Pakete und Kurse können online gebucht, im Web-Shop Gutscheine und Geschenk-Abos erworben werden. Wassertemperaturen werden angezeigt, ein Newsletter ist zu abonnieren, ein Gästebuch sorgt für Feedback, Webcams zeigen den Baufortschritt bei einer Erweiterung. Ganz einfach zu realisieren, aber erst in den letzten Jahren vermehrt anzutreffen: die Möglichkeit, Flyer und Listen mit Eintrittspreisen und Öffnungszeiten auszudrucken. Schließlich sei noch erwähnt, dass im Laufe der letzten Jahre die an dieser Stelle ebenfalls vorgestellten Freizeitportale an Bedeutung gewonnen haben. Die Datenbanktechnik wurde erheblich leistungsfähiger, außerdem hat die Werbewirtschaft den Nutzeffekt erkannt. Dadurch ist es möglich, solche Portale kostenfrei anzubieten. Und wenn alles so wie gedacht funktioniert, lassen sich die erwünschten Informationen auf einfache Weise herausfiltern.

Autor
WJR
Ausgabe
09/2009
Rubrik
Bäderbetrieb