Ausgewählte Analyseinstrumente für die Marketing-Praxis

Freizeitbäder müssen heute wie moderne Dienstleistungsunternehmen geführt werden, um langfristig erfolgreich am Markt sein zu können. Die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse relevanter Zielgruppen und ein hohes Maß an Kundenorientierung stellen dabei die zentralen Merkmale des unternehmerischen Handelns dar. Im Vordergrund haben die Themen, Wünsche und Probleme der Badegäste (Kunden) zu stehen. Kontinuierlich müssen das Freizeitbad und seine Mitarbeiter daran arbeiten, den Nutzen für die Badegäste zu erhöhen.1 Unabdingbar sind ein offenes Ohr und ein wachsames Auge für die Interessen der Besucher. Ausgangspunkt einer Verbesserung ist in der Regel die Erkenntnis, dass es etwas zu verbessern gibt. Nachfolgend sollen daher drei ausgewählte Instrumente vorgestellt werden, die systematisch helfen können, das Potenzial zur Erhöhung von Kundenorientierung und Kundennutzen im Freizeitbad aufzuspüren.

Autor
Marc Hasenjäger
Ausgabe
01/2004
Rubrik
Bäderbetrieb