„Baden mit Pinguinen” und ein Zirkus „unter Wasser”

„Alle reden vom Wetter – wir nicht“ warb einst die deutsche Bahn. In der Bäder- und Freizeitbranche könnte der Slogan so beginnen: „Alle reden vom Seniorenmarkt …“, und er könnte von den Gewinnern der EWA-Awards 2009 so ergänzt werden: „… wir nicht!“. Denn sowohl der „Professional Award“ als auch der „Marketing Award“ gingen an Bäder, die sich mit ihren ausgezeichneten Angebotsinnovationen gegen den allgemeinen Trend an ein Familienpublikum wenden. Das Sport- Paradies in Gelsenkirchen wurde für seine Wasserspiellandschaft „Sportis Wasserzirkus“ mit dem Professional Award ausgezeichnet, und die Spreewelten im brandenburgischen Lübbenau erhielten den Marketing Award für ihr Projekt „Schwimmen mit Pinguinen“. Seit acht Jahren vergibt die European Waterpark Association (EWA) die beiden Awards für besonders innovative Konzepte in der Angebotsgestaltung und im Marketing. Damit soll die Bäderbranche motiviert werden, sich um eine stetige Qualifizierung ihrer Angebote und Dienstleistungen Gedanken zu machen.

Autor
Dr. Klaus Batz, Nürnberg
Ausgabe
02/2010
Rubrik
Sammelbecken