Entwicklung des Schulschwimmens
Bis in die 1980er Jahre hinein sah es
der niederländische Staat als seine
Aufgabe an, Kindern grundlegende
Schwimmfertigkeiten beizubringen.
Dies äußerte sich in der Bereitstellung
der Mittel für einen lückenlosen
schulischen Schwimmunterricht
in der Grundschule.1) Mit der Einführung
eines neuen Grundschulgesetzes
im Jahr 1985 verlor der Schwimmunterricht
seine bisherige Stellung im
Fächerkanon und seine gesicherte finanzielle
Grundlage. Damit zog sich
der Staat aus der Verantwortung für
die Vermittlung von Grundkenntnissen
im Schwimmen zurück und überließ
es fortan entweder dem guten
Willen einzelner Kommunen oder
Schulträger, nach Maßgabe ihrer eigenen
finanziellen und personellen
Möglichkeiten das Schwimmen lernen
zu unterstützen, oder der Bereitschaft
der Eltern, eine privat finanzierte
Lösung für ihre Kinder zu finden.