Die Kur – Erfolgsrezept für die Gesundheit

Das Jahr 2013 stand ganz im Sinne der Kur. Was 2010 mit der Imagekampagne des Deutschen Heilbäderverbandes e. V. (DHV) für „Die neue Kur“ begann, führte zu einem Markenprozess, um den Markenkern „Kur“ für die deutschen Heilbäder und Kurorte zu entwickeln. Längst hat die Kur ihr angestaubtes Image abgelegt. Die Kur als einzigartige Kombination von medizinischer Betreuung mit natürlichen Heilmitteln in wunderschönen, Erholung bringenden Orten beschränkt sich längst nicht nur auf die sog. Sozialkur. Vielmehr beinhaltet der Begriff vielfältige Formen des Gesundheitsaspektes von der Prävention bis hin zur Rehabilitation, vom kurzweiligen Gesundheitswochenende auf Selbstzahlerbasis in einem der deutschen Heilbäder und Kurorte bis zur Leistung der Sozialversicherungsträger.

Autor
Anneke Güttler, Jean Sebastian Esser und Anne Kosmehl
Ausgabe
07/2014
Rubrik
Gesundheit und Wellness