Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems in einem Architektur- und Ingenieurbüro

Das Thema Qualitätsmanagement ist im Industriebereich seit Jahren bekannt. Aber kann sich auch ein Dienstleistungsunternehmen eines Managementsystems bedienen, um die Qualität seiner Leistungen nach genau festgelegten Kriterien sicherzustellen? Gilt auch für ein Dienstleistungsunternehmen, dass ein systematisches Qualitätsmanagement mehr Kundenorientierung, mehr Systematik in die Arbeitsabläufe und damit mehr Effizienz für das Unternehmen bringt? Vorbehalte bestanden sicherlich gerade im Bereich der Architektur. Schränkt nicht eine zu starke Formalisierung die kreative Arbeit zu sehr ein? Und wie groß ist der tägliche Verwaltungsaufwand bzw. der Aufwand, das Qualitätsmanagement-System konsequent aufrechtzuerhalten? Fest steht jedoch, dass auch ein Architektur- und Ingenieurbüro gelenkt werden muss, um die unternehmerischen Risiken tragen zu können. Hinzu kommt, dass bei öffentlichen Vergaben von Planungen ein immer höher werdender Wettbewerbsdruck entstanden ist. Immer mehr Auftraggeber fordern von den Planern qualifizierte Nachweise über deren Leistungsfähigkeit ein.

Autor
Stefanie Schelenz
Ausgabe
08/2004
Rubrik
Bäderbau