Fast 73 Mrd. €, erneut 6 % mehr als im Vorjahr, gaben die Deutschen allein im Jahr 2005 für private Wellness-
Anwendungen und -Produkte aus, errechneten die Wirtschaftsforscher des internationalen Instituts
„Global Insight“. Das entspricht etwa der Hälfte der jährlichen Beitragssumme, die den Gesetzlichen
Krankenversicherungen (GKV) zufließt (2004: 144,27 Mrd. €). Dabei reicht das Spektrum vom Studio- und
Saunabesuch über den Day-Spa- und Beauty-Farm-Aufenthalt bis hin zu den wachsenden Erlösen, die
beispielsweise zunehmend mit „functional food“-Produkten und Kosmetika erzielt werden.
Auf der FIBO 2006 – nach Aussage des Veranstalters Reed Exhibitions Deutschland GmbH, Düsseldorf, die
„internationale Leitmesse für Fitness und Wellness“ – kann sich das (Fach-)Publikum vom 27. bis 30. April
auf dem Essener Messegelände ein Bild vom wachsenden Fitness- und Wellness-Markt machen.