Freude, breite Wertschätzung und noch mehr Motivation für die Zukunft

Anfang 2020 lobt die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen e. V. den nächsten, alle zwei Jahre stattfindenden „Public Value Award für das öffentliche Bad“ aus – genau der richtige Zeitpunkt, um auf das „Danach“ bei den Preisträgern von 2018 zu schauen. Die nichtdotierte Auszeichnung ging an insgesamt sieben, sehr unterschiedliche Frei- und Hallenbäder, die allerdings eines gemeinsam hatten: Sie waren überzeugt davon, zum Gemeinwohl ihrer Kommune oder Stadt wesentlich beizutragen, hatten dies in ihrer Bewerbung facettenreich darzustellen verstanden und konnten mit ihren Erläuterungen auch die Jury für sich gewinnen. Wie waren die ersten Reaktionen? Welche Konsequenzen und Erfolge gab es bei den ausgezeichneten Bädern? Wie hat jeder einzelne Badbetreiber den Preis genutzt, um seinen Platz im lokalen Umfeld weiterhin zu festigen und zu stärken? Der folgende Beitrag fasst die Antworten der Preisträger auf einen im Oktober beantworteten Fragebogen zusammen und hebt die Highlights hervor.

Autor
Konstanze Ziemke
Ausgabe
12/2019
Rubrik
Bäderbetrieb