„Ich wurde gerade Bürgermeister des Stadtbades”

In den Niederlanden entwickelt sich das virtuelle Marketing mit großer Ge - schwindigkeit. „Ich kaufe bei X in der Y-Straße ein“ oder „Seit heute bin ich Bürgermeister des Cafés Z“ sind Mitteilungen, die dem einen oder anderen bereits zu Gesicht gekommen sein dürf - ten. Dahinter stehen Internet-Plattformen, die registrierten Nutzern die Möglichkeit bieten, sich mit „Freunden“ (ebenfalls registrierten und zu Kommunikationspartnern erklärten Nutzern) über die von ihnen bevorzugten örtlichen Geschäfte, Cafés, Sporteinrichtungen und so weiter auszutauschen. Eine eigens zu diesem Zweck eingerichtete Plattform ist Foursquare, aber auch Google hat inzwischen mit Latitude eine ähnliche Funktion im Angebot, und Facebook hat sich kürzlich mit Places dazugesellt. Noch ist Foursquare der größte und am schnellsten wach - sende Dienst dieser Art. Die rasante

Autor
Aus: „Zwembad Branche“ –R. M.-G.
Ausgabe
09/2011
Rubrik
Sammelbecken