Die PISA-Diskussion hat deutlich gemacht, dass Verbesserungen im deutschen Schulwesen erforderlich
sind. Inwieweit gilt dies aber auch für die Sportstättenversorgung von Schulen? Welche konkreten
Problembereiche und Verbesserungsbedarfe bestehen im Hinblick auf die quantitative und qualitative
Versorgung? Wie steht es um die Versorgung von Schulen mit Bädern für den Schwimmunterricht sowie
um Angebote der Ganztagesbetreuung? Welchen Einfluss haben Raumkosten auf die Entstehung von
Schwimmangeboten an Schulen? Schließlich: Wie groß ist überhaupt die relative Bedeutung des Produktionsfaktors
Schulsportstätte für den Prozess sportpädagogischer Leistungserstellung an den Schulen in
Deutschland? Aufschluss hierüber gibt eine aktuelle Studie der Deutschen Sporthochschule Köln, die im
Auftrag des Deutschen Sportbundes und der Deutschen Sportjugend erstellt wurde. Die Studie zeigt, dass
die Versorgung von Schulen mit Bädern besonders prekär ist.