Schwierige Rahmenbedingungen für den Schwimmunterricht

Die PISA-Diskussion hat deutlich gemacht, dass Verbesserungen im deutschen Schulwesen erforderlich sind. Inwieweit gilt dies aber auch für die Sportstättenversorgung von Schulen? Welche konkreten Problembereiche und Verbesserungsbedarfe bestehen im Hinblick auf die quantitative und qualitative Versorgung? Wie steht es um die Versorgung von Schulen mit Bädern für den Schwimmunterricht sowie um Angebote der Ganztagesbetreuung? Welchen Einfluss haben Raumkosten auf die Entstehung von Schwimmangeboten an Schulen? Schließlich: Wie groß ist überhaupt die relative Bedeutung des Produktionsfaktors Schulsportstätte für den Prozess sportpädagogischer Leistungserstellung an den Schulen in Deutschland? Aufschluss hierüber gibt eine aktuelle Studie der Deutschen Sporthochschule Köln, die im Auftrag des Deutschen Sportbundes und der Deutschen Sportjugend erstellt wurde. Die Studie zeigt, dass die Versorgung von Schulen mit Bädern besonders prekär ist.

Autor
Prof. Dr. Christoph Breuer, Köln
Ausgabe
09/2006
Rubrik
Bäderbetrieb