Systematische Gästebefragungen als Grundlage für interne Betriebsvergleiche und konzeptuelle Angebot

Die Arbeitsgemeinschaft baden-württembergischer Thermalbäder fand sich vor fast 20 Jahren zusammen, um durch kooperativen Erfahrungsaustausch die Weiterentwicklung der Einrichtungen zukunftsorientiert zu fördern. Regelmäßige Beratungen widmen sich seither perspektivischen Entwicklungstendenzen, gesundheitspolitischen, touristischen und betrieblichen Tagesfragen oder konzeptuellen Themen. Bereits 1994 wurde erstmals eine systematische Gästebefragung organisiert, um interne Betriebsvergleiche auf vergleichbarer Datengrundlage durchführen zu können. Seit dem Jahr 2000 wurden methodische Befragungsaspekte verstärkt in die Planungen einbezogen sowie die Datenanalyse und -interpretation unter Hinzuziehung von externer biometrischer Fachkompetenz weiterentwickelt. Mit den im 3-Jahres-Rhythmus wiederholten Gästebefragungen erlangten die AG-Mitglieder Informationen über die aktuelle Situation aus dem Blickwinkel ihrer Besucher sowie zu Entwicklungen und Auswirkungen betrieblicher Maßnahmen in der vergangenen Dekade. Über die inhaltlichen Konzepte, das methodische Vorgehen und die Ergebnisse der im Herbst 2003 durchgeführten, mittlerweile vierten Gästebefragung wird im Folgenden berichtet.

Autor
Annegret Franke, Erich Hartmann et al.
Ausgabe
04/2005
Rubrik
Gesundheit und Wellness