Themenwelten steigern die Attraktivität von Schwimmbädern, Saunen und Wellness-Anlagen

Wesentliche Punkte für die Betreiber von Schwimmbädern, Saunen und Wellness-Anlagen sind heutzutage Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, wobei das Erstere das Zweite bedingt. Gerade in Zeiten unzähliger Konkurrenzangebote von Vereinen, Fitness-Studios und anderen vornehmlich individuell ausgerichteten Aktivitäten haben es die kostenintensiven Anlagen schwer. Um die genannten Ziele zu erreichen, ist eine eindeutige Profilierung und Abgrenzung gegenüber den Konkurrenten notwendig. Zur Vermeidung einer Austauschbarkeit setzen die Betreiber von Wellness- und Bäder-Anlagen daher vermehrt auf architektonische Kunstgriffe der Raumausstattung. Durch die Schaffung von Themenwelten soll ein Erlebnisweltfaktor geschaffen werden, der dem ganzheitlichen Ansatz – also der Ansprache von Körper, Geist und Seele – entspricht.

Autor
Mirko Wagner
Ausgabe
10/2002
Rubrik
Gesundheit und Wellness