Was Badegäste wirklich wollen

Um langfristig erfolgreich am Markt bestehen zu können, ist die genaue Kenntnis der Kundenwünsche und -bedürfnisse entscheidend. Das Wissen über die optimale Gestaltung der eigenen Produkte und Dienstleistungen wird immer wichtiger und ist somit ein entscheidender Wettbewerbsvorteil – dies gilt selbstverständlich auch für Bäderbetriebe. Vor diesem Hintergrund hat die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Fachhochschule Osnabrück gemeinsam mit den Stadtwerken Osnabrück eine empirische Studie durchgeführt und dabei interessante Erkenntnisse über die „Kaufentscheidung“ von Badegästen und deren Preisbereitschaft gewonnen. Diese Kenntnisse zählen neben der Messung der Kundenzufriedenheit und einem professionellen Beschwerdemanagement zu den entscheidenden Informationsgrundlagen des Marketings im Badbereich.

Autor
Jürgen Franke und Oliver Gussenberg
Ausgabe
10/2005
Rubrik
Bäderbetrieb