Aktuelles
DGfdB Report „Die Coronasaisons 2020 und 2021“ ist online
Das abschließende Statement der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen (DGfdB) zu den Corona-Saisons 2020 und 2021 ist nun kostenlos online verfügbar. Der Report gibt eine umfassende Darstellung der Konsequenzen der Corona-Pandemie und der nachfolgenden Maßnahmen für die deutsche Bäderlandschaft. Es gibt in organisatorischer und wirtschaftlicher Hinsicht einen Blick zurück zur Bewertung der Corona-Situation im Vergleich zum „Normalbetrieb“, aber auch den Blick nach vorne, wo große Herausforderungen auf die deutschen Bäder warten. Selbstverständlich wird die DGfdB auch dabei weiter unterstützend zur Seite stehen.
Für das Jahr 2021 lässt sich eine abschließende Bewertung für alle Bädertypen zurzeit nicht seriös vornehmen, erste Ergebnisse können aber von den Freibädern berichtet werden, hier lässt sich ablesen, wie sich die beiden Corona-Jahre 2020 und 2021 ausgewirkt haben.
Der Report fasst die Ergebnisse der verschiedenen Befragungen des Jahres 2021 einander ergänzend zusammen. Diese waren
- die Umfrage „Coronasaison 2020“
- die Kennzahlenbefragung 2020
- und die Freibadbefragung 2021.
Hinzu kommt eine Zusammenfassung der Ergebnisse der interbad Innovation Days, die einen kurzen Ausblick in die Zukunft der deutschen Bäderlandschaft gibt und auch die Schwerpunkte der künftigen Arbeit der DGfdB beschreibt.
Es wird deutlich, dass die deutschen Bäder unter den Maßnahmen zur Bewältigung der Corona- Pandemie erheblich gelitten haben. Bäderschließungen und ein Badebetrieb mit weniger Besuchen führen nicht automatisch zu geringeren Kosten. Entsprechend sank der Kostendeckungsgrad der Bäder im Schnitt um 20 % und der Zuschuss für alle 6000 Hallen- und Freibäder stieg im Jahr 2020 um 800 Mio. €. Aber die Bäder konnten öffnen und das ist ein Wert für sich, denn sie sind ein essenzieller Bestandteil der kommunalen Daseinsvorsorge und für die Wassersicherheit der Kinder und die Gesundheit der Gesamtbevölkerung wichtig. Für die Badbetreiber:innen und ihr Personal ist es auch aus psychologischen Gründen wichtig, dass die Schwimmbäder unter schwierigen Bedingungen geöffnet bleiben, selbst wenn die Kosten „davonlaufen“.
Dieser Report gibt in seiner Darstellung und seinen analytischen Texten einen Vorgeschmack auf die Kennzahlenbefragung 2021, die etwa im Mai 2022 starten wird. Hier wird es dann die hoffentlich abschließende Analyse der beiden Corona-Jahre geben. De DGfdB Report „Die Corona-Saisons 2020 und 2021“ wird ausschließlich als PDF zur Verfügung gestellt, für einen Ausdruck empfehlen wir zur besseren Erkennbarkeit glatt gestrichenes Papier, z. B. Laser-Fotopapier.